Salzgitter AG launcht Grünstahlmarke SALCOS® auf der Hannover Messe

23.04.2024 | Salzgitter AG


  • Der Salzgitter-Konzern vertreibt Grünstahlprodukte ab sofort konzernweit unter dem Markennamen SALCOS®
  • Kunden profitieren vor allem durch die Reduktion der Scope 3 Emissionen ihrer Produkte
  • Die Markenkriterien der SALCOS® Produkte basieren auf dem Low Emission Steel Standard (LESS) der Wirtschaftsvereinigung Stahl (Mindestens Kategorie C)
  • Alle SALCOS® Produkte erhalten eine unabhängige Product Carbon Footprint (PCF)-Zertifizierung

Der Stahl- und Technologiekonzern Salzgitter AG möchte mit der Einführung seiner Grünstahlmarke SALCOS® seine Kunden dabei unterstützen ihre Wertschöpfungsketten nachhaltig und transparent zu dekarbonisieren. Im Rahmen der Hannover Messe 2024 stellt das Unternehmen daher erstmals seine Grünstahlmarke SALCOS® vor. Damit erfolgt eine eindeutige Kennzeichnung CO2-reduzierter Stahlprodukte des Konzerns.

Eindeutige Definition auf Basis des freiwilligen Kennzeichnungssystems „Low Emission Steel Standard“ (LESS)

Zentraler Baustein und Markenversprechen der Grünstahlmarke SALCOS® ist deshalb die enge Orientierung an der Grünstahlkategorisierung des sogenannten Low Emission Steel Standard (LESS) der Wirtschaftsvereinigung Stahl.  Unter dem Markennamen SALCOS® bietet der Salzgitter-Konzern ausschließlich physisch CO2-reduzierte Grünstahlprodukte der LESS-Kategorie C und besser an. Die Kategorisierung spiegelt dabei das hohe Dekarbonisierungsniveau des Salzgitter-Konzerns auf dem Weg zur Klimaneutralität wider. Mit der Kennzeichnung einher geht für SALCOS® Produkte ein Zertifikat über den Schrottanteil und über den Product Carbon Footprint (PCF). Letzterer gibt den CO2-Fußabdruck des erzeugten Stahlprodukts an. Alle Angaben dieser freiwilligen Kennzeichnung werden durch unabhängige Prüfstellen ermittelt und zertifiziert. Schon heute können Kunden verschiedene CO2-reduzierte Stahlprodukte von der Elektrolichtbogenofen-Route des Konzerns beziehen. Ab 2026 werden dann auch Stahlerzeugnisse von der DRI-EAF-Route (Direktreduktion und Elektrolichtbogenofen) angeboten.

Thorsten Möllmann, Leiter Kommunikation und Marke kommentiert: „Obwohl wir schon länger CO2-reduzierte Stahlprodukte anbieten, haben wir bewusst mit der Labelung unserer Grünstahlprodukte gewartet. Unser Anspruch ist es eine anerkannte Produktdefinition zu verwenden, die klar und transparent ist. Daher setzen wir auf das Kennzeichnungssystem der WV Stahl auf. So wissen unsere Kunden, dass sie mit SALCOS® „echte“ oder in der Stahlsprache „physisch“ CO2-reduzierte Stahlprodukte und nicht nur eine bilanzielle Emissionsminderung einkaufen. SALCOS® Produkte bieten so Lösungen für Kunden aus Branchen wie der Energiewirtschaft, Automobilindustrie, dem Bauwesen oder auch der Weißen Ware, die eine Verringerung der CO2-Emissionen ihrer eigenen Produkte erreichen wollen.“

Der Konzern verspricht mit der Grünstahlmarke SALCOS® die gewohnten technologischen Eigenschaften und eine bekannt hohe Qualität. Für Kunden ergibt sich insbesondere ein Mehrwert beim Erreichen der eigenen Nachhaltigkeitsziele. Mit der Einführung der Produktmarke betont der Konzern erneut sein starkes Engagement und sein Selbstverständnis als Pionier und Partner der Industrietransformation, um der gesellschaftlichen Verantwortung für Klima und Umwelt gerecht zu werden.

Dieser hohe Anspruch spiegelt sich auch im Slogan der Grünstahlmarke wider. Mit dem Versprechen „Cleaner than ever“ wird die Ambition technologische Grenzen immer weiter zu verschieben und so zum Vorreiter der Industrietransformation zu werden, sichtbar.

SALCOS® auf der Hannover Messe 2024

Vom 22. bis 26. April 2024 haben Besuchende der Hannover Messe die Möglichkeit, über das gleichnamige SALCOS® Transformationsprogramm und die SALCOS® Grünstahlmarke auf dem Stand der Salzgitter AG (Halle 13, Stand C62) in den Dialog zu treten.

Ansprechpartner

Thorsten Möllmann
Leiter Konzernkommunikation und Marke
Telefon: +49 5341 21-2300
moellmann.t@salzgitter-ag.de

Olaf Reinecke
Konzernpressesprecher
Telefon: +49 5341 21-5350
reinecke.o@salzgitter-ag.de